Tipps für Ihre erfolgreiche Immobilienfinanzierung Sommer 2023

Michel Runge:

“Sehr geehrte Frau Straguzzi, der Immobilienmarkt hat sich durch die Veränderungen am Geldmarkt stark verändert. Immobilieninteressierte stehen vor großen Herausforderungen: Die Zinsen sind stark gestiegen und die Preise nicht im gleichen Maße gefallen. Zusätzlich schürt die Politik große Verunsicherung in Bezug auf mögliche Sanierungsmaßnahmen. Was braucht man heute, um sich eine Immobilie überhaupt noch leisten zu können?”

 

Marina Straguzzi:

„Tatsächlich haben sich die Rahmenbedingungen erschwert. Darum sind heute kreative Konzepte gefragt, die das scheinbar Unmögliche möglich machen können. Dabei ist eine positive Haushaltsrechnung (zwingend), Eigenkapital und Vermeidung der Verschuldung im Konsumentenbereich von Vorteil.“

 

Michel Runge:

“Das kann ich bestätigen. Ich habe in den vergangen Monaten leider einige Interessenten gehabt, die sich eine Immobilie nicht leisten konnten, da sie zu wenig Eigenkapital hatten oder die monatliche Rate nicht zum Haushaltseinkommen gepasst hat. Haben Sie weitere Tipps, wie Immobilieninteressierte sicherstellen können, die besten Konditionen zu bekommen?”

 

Marina Straguzzi:

„Nicht zu vernachlässigen sind die Möglichkeiten der staatlichen Förderung und Arbeitgeberkredite. Die Zeit zur Vorbereitung nutzen: oft dauert die Suche nach der passenden Immobilie eine ganze Weile. Das ist ein Vorteil, den man zum Sparen gepaart mit Zinssicherung nutzen kann. Außerdem kann man in Betracht ziehen, Dinge in Eigenleistung zu meistern, sich Geld von Verwandten leihen und die Schwankungen am Zinsmarkt zu nutzen.“

 

Michel Runge:

“Das sind wirklich gute Tipps. Ein weiterer, den ich hinzufügen kann, ist dass es durchaus wieder möglich ist zu verhandeln. Das sollte man gut begründet auch nutzen, aus meiner Sicht.”

 

Marina Straguzzi:

„Auf jeden Fall! Manchmal reicht ein relativ unbedeutender Preisnachlass, um die Finanzierung möglich zu machen. Ein guter Finanzierungsberater, der alle Kniffe kennt, kann lösungsorientierte Empfehlungen und Argumente ausarbeiten und die Käufer im Verhandlungsprozess bei Bedarf unterstützen. Am Ende profitieren alle Beteiligten davon.“

 

Michel Runge:

„Vielen Dank, für Ihre Tipps und Ihre Teilnahme an diesem Interview!“

Wir danken Marina Straguzzi ganz herzlich für den offenen Austausch und die Zeit!

Marina Straguzzi ist eine sehr kompetente Finanzberaterin mit langjähriger Erfahrung. Wenn Sie Fragen haben, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir stellen auch gerne den direkten Kontakt zu Frau Straguzzi her.

Schreibe einen Kommentar